Charity run

Besonders in kritischen Lebenssituation ist Gemeinschaft wichtiger denn je. So versuchen wir in unserer Schulgemeinschaft auch jene zu unterstützen, die Hilfe benötigen – und zwar in Form eines Charitylaufs.

Im Schuljahr 2017/18 wurde für die neunjährige Notrina, die seit ihrer Geburt an einer angeborenen Tetraplegie (Form von Querschnittlähmung) leidet, unser letzter „charity run“ organisiert. Um dem fröhlichen Mädchen und seiner kleinen Familie das Leben zu erleichtern und Spenden zu sammeln, organisierte das Sportlehrer-Team des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn eine Laufveranstaltung. Die Teilnehmer, die im Vorfeld eigene Sponsoren gesucht hatten, mussten in zwölf Minuten so viele 400-Meter-Runden absolvieren, wie möglich. Für jede Runde mussten die Gönner 5 Euro berappen.

Motiviert wurden die LäuferInnen von Moderator Markus Kahrer, Freestyle-Fußballer Mike Mendoza und der Rollstuhlbasketballmannschaft Sitting Bulls aus Tulln/Klosterneuburg.

So kamen am Ende knapp 8.000 Euro für Notrina zusammen. „Uns ist es wichtig, unseren Schülern bewusst zu machen, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Glück hatten, wie sie; dass man mit kleinen Gesten schon Großes bewirken kann und es vielleicht sogar Spaß macht, anderen Menschen eine Freude zu bereiten“, betonte Diplomsportlehrerin Maria Wolf.