MERKUR

Hi Leute!

Ich bin Merkur, ein Gott der Römer.

Mein Alter entspricht 16 eurer Erdenjahren. Ich bin 33 Merkurtage alt, das sind seltsamer Weise 66 Merkurjahre, denn ein Jahr auf Merkur ist kürzer als ein Tag.

Ich habe zwar 60 kg, fühle mich aber genauso schwer (bzw. leicht) wie jemand mit 22,8 kg auf der Erde.

Mein Name steht für Reichtum, Reise und Diebstahl.

Man benannte diesen Himmelskörper nach mir, weil er sich genauso schnell bewegen kann wie ich. Wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, habe ich Flügel auf meinen Sandalen und am Kopf!! Daher bin ich so schnell.

Bis jetzt war erst eine Sonde von euch auf Merkur: Mariner10. Vom Aussehen her ist Merkur dem Erdenmond sehr ähnlich.

Das Innere besteht aus Eisen und Nickel, die Atmosphäre aus Natrium, Helium, vielen anderen Bestandteilen und einem geringen Anteil an Sauerstoff.

Aber Leben auf ihm wäre unmöglich, denn tagsüber hat es +430 °C bei Nacht allerdings -180°C.

Das ist zu erklären: Merkur ist am nächsten bei der Sonne, deswegen heizt er sich tagsüber (und ein Tag dauert hier sehr lange) stark auf, da er aber keine richtige Atmosphäre hat, verliert er die Temperatur über Nacht.

Wollt ihr mich nicht mal besuchen? Allerdings würde das sehr lange dauern. Denn gäbe es eine Autobahn von der Erde zu meinem Planeten, dann würde man bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100km/h 102 Jahre unterwegs sein.(Und dabei ist das noch ohne Rastpausen gerechnet - also lasst es lieber).

Also noch einen schönen Tag und genießt die Sonnenaufgänge. (Hier bei mir sind die ja leider recht selten.)

Merkur

P.S.: Lasst mir Xyxtros 523/bz9 vom Jupiter schön grüßen!!!!

Entfernung zur Sonne 57 910 000 km
Durchmesser 4 878 km
ein Merkurjahr ca. 88 Erdentage
ein Merkurtag 176 Erdentage
Masse nur ca. der Erdmasse
Temperatur zwischen -180 °C und +430 °C

Sonne Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
Anfang Text: Silvia Glosser (6a) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 25. 7. 2000