NEPTUN

Hallo, ich heiße Neptun!

Soll ich einiges von mir erzählen?-Also, ich fang einmal an: He, vielleicht kennt ihr mich ja sogar aus dem Film „Arielle, die Meerjungfrau". Ja genau, dieser alte Weißbart mit seiner Riesenflosse!

Na, hat`s „Klick" gemacht?

Bei den Römern war ich, Neptun, der Gott des Meeres und die Griechen nannten mich Poseidon. Ich war auch der Patron von Pferden und Pferderennen. Toll, nicht??

Böse Zungen behaupten, ich sei nicht mächtig gewesen! Okay, der Beste war ich nicht, aber...naja lassen wir dieses Thema lieber.

So, nun einiges über den Planeten Neptun, der, wie ihr sicher merkt, nach mir benannt wurde:

Mein Planet ist ein blauer Gasplanet. Cool, was?! Ihr Erdlinge habt ihn aufgrund eurer Rechenkunst entdeckt (und da soll nochmal jemand sagen, Mathe sei unnötig!). Und zwar hatte man bemerkt, dass sich Uranus nicht ganz so bewegt wie man das eigentlich von ihm erwartete. Und anstatt ihren Berechnungen zu misstrauen, haben sie nach dem Störefried gesucht und mich gefunden.

Neptun ist der achte Planet in unserem Sonnensystem. 8 Monde umkreisen ihn, der größte heißt Triton. Die kleineren haben so wenig Masse, dass ihre Gravitationskraft nicht ausreicht, um aus ihnen schöne Kugeln zu formen.

Der tolle Planet Neptun wurde nur ein einziges mal von der euch besucht, und zwar von der "Raumsonde Voyager 2". (Die Juppies kommen öfter mal vorbei). Aber vielleicht liegt das ja daran, dass man bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h fast 5000 Jahre braucht um von der Erde zu mir zu gelangen.

Ein Jahr dauert hier genau so lange wie bei euch 165 Erdenjahre. Aber ein Tage hat hier nur 16 Stunden, weil Neptun sich sehr schnell um sich selbst dreht.

Da wir hier schon ziemlich weit von der Sonne entfernt sind, ist es hier sehr kalt und höchstens so hell wie bei euch während der Dämmerung.

Wenn ihr mich doch mal besuchen solltest, werdet ihr euch etwas schwerer als sonst fühlen. Denn wenn du auf der Erde 60 kg hast, fühlst du dich auf Neptun so wie auf der Erde mit 67,2 kg. Das heißt abnehmen, liebe Jungs und Mädels!

Bis bald

NEPTUN

Entfernung zur Sonne 4 497 070 000 km
Durchmesser ca. 50 000 km
ein Neptunjahr ca. 165 Erdenjahre
ein Neptuntag 16 Stunden
Masse ca. 17 Erdmasse
Temperatur -210 °C

Sonne Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Pluto
Anfang Text: Rebecca Nachbagauer (6b) und Verena Maderitsch (6b) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 26. 7. 2000