PLUTO

Hallo Freunde!

Ich bin euch sicherlich allen bekannt. Mein Name ist Pluto. Ich lebe schon seit meiner Geburt in Entenhausen. Doch meine Vorfahren kommen von einem Planeten in unserem Sonnensystem, der meinen Namen trägt. Ihr Menschen kennt ihn erst seit etwa 1930. Doch tatsächlich ist Pluto der 9. Planet in unserem Sonnensystem und existiert schon undenkbar lange.

Er ist der am weitesten von der Sonne entfernte Planet (Okay, dass ist nicht zu 100% richtig. Denn aufgrund seiner stärker elliptischen Bahn war er zwischen 1979 und 1999 der Sonne näher als Neptun.) Mit einem Durchmesser von nur 2284 km ist er der kleinste Planet unseres Sonnensystems, sogar noch kleiner als der Erdenmond. Die beträchtliche Entfernung von Pluto zur Sonne lässt schließen, dass es auf diesem Planeten sehr kalt ist. Das war auch der Grund, warum meine Vorfahren von dort weggezogen sind, denn -230 C° hält der stärkste Husky nicht aus. Brrrrr. Außerdem ist am Pluto die Anziehungskraft viel geringerer als auf der Erde. So würde sich zum Beispiel Onkel Dagobert mit seinen stattlichen 60 kg, am Pluto wegen der geringeren Anziehungskraft gerade einmal so schwer wie mit 4,2 kg auf der Erde fühlen.

Da der Pluto eine viel größere Entfernung zur Sonne hat als die Erde, braucht er natürlich auch wesentlich mehr Zeit um sie zu umkreisen. Demnach dauert ein Plutojahr viel länger als ein Erdenjahr. Tick, Trick und Track haben gestern ihren 16. Geburtstag gefeiert. Am Pluto hätten die drei aber erst ein Alter von sage und schreibe 0,06 Plutojahren. Um noch einmal auf die Entfernung vom Pluto zur Sonne zurückzukommen möchte ich folgenden Vergleich angeben. Würde ich in Mickeys Auto mitfahren und von uns zu Hause mit 100km/h zu Onkel Dagoberts Geldspeicher düsen, so bräuchten wir nur wenige Minuten. Aber müsste ich mit dem selben Auto und mit der selben Geschwindigkeit von der Erde zum Pluto fahren, so müsste ich 6500 Jahre unterwegs sein. Dafür reicht der Sprit doch nie!

Ein paar Tipps noch von mir. Wenn ihr einmal vorhaben solltet auf den Pluto zu ziehen, dann:
1) Zieht euch warm an!
2) Esst etwas mehr (der Anziehungskraft wegen)
3) Fahrt bald weg oder legt mehr Tempo an den Tag.

Alles Liebe. Euer

PLUTO

Entfernung zur Sonne 5 885 000 000 000 km
Durchmesser 2 200 km
ein Plutojahr ca. 250 Erdenjahre
ein Plutotag 6,5 Erdentage
Masse nur ca. der Erdmasse
Temperatur -220 °C

Sonne Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun
Anfang Text: Christoph Hahn (6a) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 26. 7. 2000