SATURN

Hallo, ich heiße Saturne und lebe auf dem Planeten Saturn. Ich bin ein halbes Saturnjahr alt, dies entspricht 16 Erdenjahre. Aber dafür hab ich schon doppelt so viele Tage erlebt wie mein gleich alter Freund Adam von der Erde.

Mein Heimatplanet ist der zweitgrößte in unserem Sonnensystem. Benannt wurde er nach dem römischen Gott des Ackerbaus.

Saturn besteht zu 75% aus Wasserstoff und zu 25% Helium (er ist der Planet mit der geringsten Dichte). Könnte man ihn in eine riesengroße Badewanne legen, dann würde er schwimmen. Der Kern des Planeten ist fest und in etwa so groß wie eure Erde.

Das Besondere an Saturn ist der schöne Ring, bzw. genauer gesagt die schönen Ringe. Die Ringe (das Ringsystem besteht aus tausenden Einzelringen) sind leuchtend hell und groß. Sie sind von der Erde aus sichtbar, obwohl sie nur zwischen 10 und 100 Meter dick sind, aber dafür erstrecken sie sich über einen Durchmesser von 271000 km. Sie bestehen aus Gesteinsbrocken und Eis.

Saturn wird von mindestens 25 Monden umkreist wie z.B. Titan, Phöbe, Atlas, Prometheus, Pandora, Mimas, Pan, Janus, Dione, Helene, Enceladus, Tethys, Rhea,.....

Der größte Mond, Titan, ist halb so groß wie die Erde und besitzt eine dichte Atmosphäre. Im großen und ganzen verstehen sich die Monde ganz gut, nur Phöbe ist eine Außenseiterin und läuft in entgegengesetzter Richtung wie die anderen Monde.

Wenn ihr mit dem Auto (100km/h) von der Erde zu mir fährt, braucht ihr 1368 Jahre. Die Erdlinge, die mich bis jetzt hier besucht haben, fühlen sich hier meist sehr erleichtert. Kein Wunder, denn aufgrund der kleineren Schwerkraft fühlt man sich hier mit 60 kg genauso wie jemand mit 54 kg auf der Erde.

Also ich freue mich auf euren Besuch, aber vergesst nicht euch warm anzuziehen, denn bei mir hat es -180°C, und durch den Wind, der Geschwindigkeiten bis 1770 km/h erreicht, wirkt es dann sogar noch kälter!

Schöne Grüße an Xyxtros

SATURNE

Entfernung zur Sonne 1 426 980 000 km
Durchmesser 120 000 km
ein Saturnjahr ca. 30 Erdenjahre
ein Saturntag 10,6 Stunden
Masse 95 Erdmasse
Temperatur -180 °C

Sonne Merkur Venus Erde Mars Jupiter Uranus Neptun Pluto
Anfang Text: Constanze Liebhart (6a) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 25. 7. 2000