URANUS

Hallo, ich bin Urinaus! Ich lebe auf dem Planeten Uranus.

Nachdem der Erdling Wilhelm Herschel im Jahre 1781 meinem Planeten entdeckte, habt ihr ihn nach dem griechischen Gott Cronus benannt, welcher der mächtigste Gott war, bis ihn sein Sohn Zeus stürzte.

Wenn ihr mich besuchen würdet, könntet ihr hier nicht atmen und nicht stehen, da es keine Oberfläche gibt. Außerdem müsstet ihr euch sehr warm anziehen, es hat nämlich -210 °C. Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, wie ich auf meinem Planeten überleben kann, doch das darf ich euch nicht verraten (Geheimnis). Falls ihr euch doch entschließt zu kommen, dann bräuchtet ihr, wenn ihr mit dem Auto 100km/h schnell fährt, ca. 3000 Jahre.(Ganz schön lange, nicht?)

Uranus hat einen ähnlichen Aufbau wie Jupiter und Saturn, ist aber bei weitem nicht so groß. (aber immer noch viermal größer als die Erde, Ätsch!) Uranus hat 11 Ringe und 15 Monde, wobei es 10 kleine und 5 große gibt. Uranus rotiert sehr schnell und besitzt ein besonders starkes Magnetfeld. Eine Besonderheit ist die stark geneigte Rotationsachse, d.h. er umrundet die Sonne fast liegend.

Uranus umkreist in 84 Jahren die Sonne und zwar so, dass 42 Jahre Sonnenlicht auf den Nordpol fällt und 42 Jahre auf den Südpol. Wir lieben das Sonnenlicht, daher muss mein Volk alle 42 Jahre eine abenteuerliche Reise von Pol zu Pol zurücklegen. Mein Urgroßvater kennt viele spannende Geschichten darüber.

Ich mit meinen 60 kg, fühle mich auf dem Uranus genauso, wie man sich mit 47,4 kg auf der Erde fühlt (wegen der geringeren Anziehungskraft). Ich habe einen Erdbewohner als Freund (Adam Navradil), der genauso alt ist wie ich. Während er schon 16 mal Frühling, Sommer, Herbst und Winter erlebt hat, hab ich hingegen noch nicht mal eine ganze Jahreszeit hinter mich gebracht. (Wie ungerecht, findet ihr nicht?)

Jetzt werd ich noch mit meinem Freund Merkur ein bisschen chatten. Lästig ist nur, dass man trotz unserer supermodernen Glasfaserkabeln über 5 Stunden auf eine Antwort warten muss.

Also, falls ihr ihn vorher treffen solltet, grüßt ihn von mir.

URINAUS

Entfernung zur Sonne 2 870 990 000 km
Durchmesser 51 118 km
ein Uranusjahr 84 Erdenjahre
ein Uranustag ca. 17 Stunden
Masse 14,5 Erdmasse
Temperatur -210 °C

Sonne Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Neptun Pluto
Anfang Text: Birgit Oliva (6b) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 25. 7. 2000