Die Venus

Ave, Erdling

Ich bin eine Göttin der Römer, und zwar die Göttin der Liebe und Schönheit. Ihr Erdlinge habt diesen Planet nach mir benannt. Venus ist der sechst größte Planet ( o.k. man könnte auch der viert kleinste sagen ) und der Nachbarplanet der Erde. Sie ist etwa gleich groß wie die Erde und hat eine außerordentlich dichte Atmosphäre, die hauptsächlich aus Kohlendioxid besteht. Die Atmosphäre weist einen etwa 100 mal größeren Druck als der irdische Luftdruck auf (was würde wohl mein Freund Adam von der Erde dazu sagen, wo der doch so druckempfindlich ist). Dichte Wolken, die durch Wasserdampfkondensation entstanden sind, hüllen die Atmosphäre in ca. 60 km Höhe ein und versperren die Sicht zur Oberfläche des Planeten. Erst mit Raumsonden war es möglich die Oberfläche des Planeten zu untersuchen. Wenn man schon früher geahnt hätte, was man da vorfindet, hätte man diesen Planeten wohl kaum nach mir, der Göttin der Liebe, benannt. Auf der Oberfläche ist eine kochende Vulkanwelt mit Windgeschwindigkeiten über 335km/h. Würdest Du hierher kommen, dann würdest Du gleichzeitig durch Säure verätzt, erstickt, zerdrückt und geröstet. Venus ist der heißeste Planet des ganzen Sonnensystem. Durch den gewaltigen Treibhauseffekt hat es hier nämlich die Temperatur von ca. 500° C (passt halt auf, dass es nicht auch auf der Erde soweit kommt, mit all eurer Umweltverschmutzung ).

Wenn Du mich trotzdem hier besuchen willst, so brauchst Du bei einer Geschwindigkeit von 100km/h, nur klitzekleine 51 Erdenjahre.

Zum Abschluss noch etwas Positives über das Leben hier. Weil die Masse der Venus kleiner ist als die der Erde, herrscht hier eine etwas kleinere Anziehungskraft, d.h. wenn jemand 60 kg hat fühlt er sich genauso schwer wie mit 53 kg auf der Erde (und das alles ohne Diät)

Noch etwas Interessantes: Mein Freund Adam (von der Erde) und ich sind gleich alt. Aber während er 16 Erdenjahre bzw. 5844 Erdentage erlebt hat, habe ich bereits 26 Venusjahre aber nur 50 Venustage verbracht.

So viel für heute. Falls ihr unterwegs Pluto trefft, grüßt ihn bitte ganz herzlich von mir und sagt ihm, er kann gerne meine alten Winterklamotten haben. Ich brauch sie nämlich hier wirklich nicht und der arme Kerl schien mir in letzter Zeit etwas verfroren.

Salve

Venus

Entfernung zur Sonne 108 200 000 km
Durchmesser 12 103 km
ein Venusjahr ca. 225 Erdentage
ein Venustag 117 Erdentage
Masse nur ca. der Erdmasse
Temperatur ca. 500 °C

Sonne Merkur Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
Anfang Text: Besim Demiri (6a) IPIN

Letzte Änderung / Last update: 25. 7. 2000