Exkursion Kletterpark Rosenburg 8ABC (Oktober 2007)
aus LES, der Lehrer-Eltern-Schüler-Datenbank des Real- und Aufbaugymnasiums Hollabrunn
Am Samstag, dem 6. Oktober besuchten die 8. Klassen des Erzbischöflichen Real- und Aufbaugymnasiums Hollabrunn gemeinsam mit ihren Lehrer/inne/n MMag. Berger, Dipl.-Sptl. Wolf und Mag. Sommer den Kletterpark Rosenburg.
Bevor das spektakuläre Programm starten konnte, absolvierten zunächst alle TeilnehmerInnen einen kurzen Einführungskurs, bei dem vor allem die korrekte Handhabung der Ausrüstung (Klettergurt, Karabiner, Abseilrolle, Helm) und das richtige Verhalten beim Klettern im Park geschult wurde. Danach stand dem abenteuerlichen Klettervergnügen nichts mehr im Wege. Die 5 verschiedenen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Kletterparcours (grün, gelb, blau, rot, schwarz) ermöglichte es jedem Teilnehmer seinen eigenen Ansprüchen entsprechend die Parcours frei zu wählen. Egal ob man nun durch gespannte Netze durchklettern, schwingende Holzbalken überqueren oder auf einem Seil balancieren musste, es war auf jeden Fall immer wieder eine neue Herausforderung. Das wohl spektakulärste Abenteuer war aber mit Sicherheit eine „Fahrt“ mit einem „Flying Fox“, wo man auf ungefähr 12 Meter Höhe mit einer speziellen Rolle über ein gespanntes Seil von einem Baum zum nächsten fuhr - das war Action pur!
Alle SchülerInnen meisterten problemlos ihre Parcours und lernten dabei auch die eigenen Grenzen kennen bzw. sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Spaß kam dabei freilich auch nicht zu kurz!
Zum krönenden Abschluss gab es dann die wohlverdiente Stärkung am Lagerfeuer, wo alle gemütlich ihre gegrillten Würstchen genossen und über ihre Klettererlebnisse plauderten.
